Was ist die „Katholische junge Gemeinde“?

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) wurde im Jahre 1970 gegründet und ist ein bundesweit organisierter Kinder- und Jugendverband. Die KjG besteht aus Ehrenamtlichen Leiter*innen die sich in ihrer Freizeit vor Ort in den Gemeinden oder auf einer der höheren Ebenen engagieren.

Als Verband setzen wir uns z. B. aktiv für Kindermitbestimmung ein und schaffen vielfältige Angebote bei denen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bekommen ihre Talente zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Wer sind wir?

Als KjG St. Joseph bestehen wir seit 1979 in Leverkusen-Manfort und verbuchen zurzeit circa 70 Mitglieder in allen Altersklassen.

Unser Leben spielt sich in und um unseren KjG Keller in der Pfarrgemeinde St. Joseph in Manfort ab. Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren sind ihrem Alter entsprechend, in Gruppen zusammengeschlossen, wobei zurzeit zwei Gruppenstunden mit jeweils 10-15 Teilnehmern existieren. Jede Gruppenstunde hat zwei ehrenamtliche Leiter*innen, welche durch das regionale Schulungsteam der KjG umfassend auf diese Aufgabe vorbereitet wurden. Zusätzlich zur Gruppenleitungsschulung gehört auch ein präventiver Teil gegen sexualisierte Gewalt an dem die angehenden Leiter*innen teilnehmen müssen.

Neben den Gruppenstunden veranstalten wir ein Pfingstzeltlager über das Pfingstwochenende, sowie eine Herbstfreizeit in der ersten Herbstferienwoche.

Über das Jahr verteilt gibt es aber auch immer wieder viele Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Anfang des Jahres unser Mitgliederwochenende, in den Sommerferien die Popanztour oder eine Adventsaktion in den Gruppenstunden und in der Gemeinde. So steht in jeder Jahreszeit Spiel, Spaß und Gemeinschaft an erster Stelle der KjG St. Joseph.